stage 2
16:15 - 17:15
German
Discussion
Intermediate
Digital by default - „Digital Natives der Herzen" im Journalismus

Kurzthese

Der Weg in die digitale Nachrichtenwelt ist lang und steinig. Wie weit sind Deutschlands größte Nachrichtenportale und ihre LeserInnen?

Beschreibung

Dass sich Journalismus verändert und längst im Wandel begriffen ist, ist kein Geheimnis mehr. Das beginnt bei den Recherchewegen für eine Geschichte und geht weit über deren Veröffentlichung hinaus. JournalistInnen beziehen neue Öffentlichkeiten ein, probieren innovative Darstellungsformate und Werkzeuge (z.B. Storify oder Tumblr) aus und kommunizieren mit den LeserInnen auf Augenhöhe.

Dabei stoßen beide Seiten auf Widerstände: KollegInnen, die „das schon immer so gemacht haben" oder LeserInnen, die die aufwendig recherchierte Datenvisualisierung ignorieren und lieber in den Kommentaren trollen. Junge, digitalaffine JournalistInnen forcieren und begleiten den Umbruch in den Chefetagen der Nachrichtenwelt. Bei uns berichten sie, welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben und welche Herausforderungen noch vor uns Lesenden und Schreibenden liegen.